Kreuzungsmuster am optischen Chiasma

Am optischen Chiasma kreuzen die Sehnerven der beiden Augen. Die Kreuzung kann je nach Art vollständig oder unvollständig sein. Bei dem diesbezüglich bisher untersuchten Meeressäuger, dem Großen Tümmler, liegt eine vollständige Kreuzung der Sehnerven am optischen Chiasma vor. Nun soll erstmals bei zwei Hundsrobbenarten das Kreuzungsmuster mit Hilfe eines Fluoreszenzfarbstoffs, DiI, und mit 3D Polarized light imaging (3D-PLI; in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich) ermittelt werden. Abgeleitet von den Ergebnissen der Untersuchung des optokinetischen Nystagmus (Hanke et al. 2008) und von der sehr frontalen Augenstellung würde man eine unvollständige Kreuzung am optischen Chiasma erwarten.

Axonzahlen ausgewählter Hirnnerven

In diesem Projekt wurden die Axonzahlen im Nervus opticus, Nervus facialis, Nervus vestibulocholearis und Nervus trigeminus von Seehund und Klappmütze bestimmt. Diese Daten sind im interspezifischen Vergleich wertvoll und liefern ein grobes Maß zur Bestimmung der Bedeutung der über diese Hirnnerven innervierten Sinnessysteme bei verschiedenen Arten.