Unsere Caro bei Radio Lohro

16. Januar 2023. Caro hat sich für eine Stunde unterhaltsam den Fragen von Radio Lohro gestellt!

Preis für beste Studierende

7.Dezember 2023. Herzlichen Glückwunsch, Julia - sie wurde mit dem Preis der Fakultät für die beste Masterstudierende in der Biologie 2023 ausgezeichnet!

Kathalina beim Science Slam

23.November 2023. Bitte kommt und unterstützt Kathalina beim Science Slam auf dem Forschungscamp der Universität Rostock!

Preise für Studierende

11.November 2023. Wir sind überglücklich, dass eine Bachelorstudentin sowie eine Masterstudentin durch Preise für hervorragende Leisungen ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch Finja und Julia!

Abschluss der Promotion

10.November 2023. Ein wichtiger Tag ist nun vorüber: Eric hat seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigt: Herzlichen Glückwunsch!

Unser Experimentalmonitor ist angekommen

2.November 2023. Unser großer (!) Experimentalmonitor für visuelle Experimente unter Wasser ist angekommen!

"Die Murkels" zu Besuch

2.September 2023. Heute waren die Murkels zu Besuch.

Ein Willkommen an Rektorin Elizabeth Prommer

25.August 2023. Mit großer Freude haben wir die Rektorin der Universität Rostock, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, and ihr Team heute in unserer Einrichtung willkommen geheißen.

Hochschulinformationstag

6.Juni 2023. Bitte kommt zum Hochschulinformationstag und informiert Euch über ein Studium in Rostock.

Lange Nacht der Wissenschaften

4.Mai 2023. Bitte kommt zum Institut für Biowissenschaften und hört Euch die spannenden Geschichten, die während der "Langen Nacht der Wissenschaft" erzählt werden an.

Unsere Seehunde sind auf dem Cover von JEB

18.Januar 2023. Wir freuen uns riesig, dass es unsere Seehunde mal wieder auf das Cover von JEB geschafft haben.

Das Sonderheft ist online!

1.Oktober 2022. Das Sonderhft zum Thema "Cognition in marine mammals: the strength of flexibility in adapting to the marine life" is online (Animal Cognition). Schaut Euch mal die zahlreichen Publikationen an.

Workshop "Marine mammal sensory systems"

20.Mai 2022. Wir werden einen Workshop zum Thema "Sensory systems of marine mammals" auf der Biennial conference of the Society for marine mammology am 30.Juli 2022 anbieten. Bitte kommt dazu! Wir bieten viel Raum für kurze Präsentation, vor allen Dingen von jungen Wissenschaftler:innen, die ihre Forschung von Idee bis zum abgeschlossenen Projekt vorstellen wollen - und wir haben entsprechenden Raum eingeplant für hoffentlich erfolgreiche Diskussionen danach. The Company of Biologists gibt uns im Rahmen eines scientific meeting grants Geld, so dass wir für einige Teilinehmer:innen die Workshopgebührt erstatten können, wir werden Studierenden den Vorzug geben. Alternativ kann eine Teilnahme am Workshop online erfolgen, ohne Gebühr!

Das Sonderheft ist online!

20. Februar 2022. Das Sonderheft "Marine Mammal Sensory Systems" ist endlich auf der Seite von The Anatomical Record online. Es enthält sehr viele spannende Artikel zu den Sinnen der Meeressäuger - so spannend, wie damals der Workshop auf der WMMC 2019 in Barcelona, dessen Ergebnis das Sonderheft ist.

Schönes neues Jahr!

1. Januar 2022. Alles Gutem zum neuen Jahr! Möge das neue Jahr ein glückliches und erfolgreiches Jahr für alle werden!

Abschluss der Promotion

26.November 2021. Ein wichtiger Tag ist nun vorüber: Tamara hat ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt: Herzlichen Glückwunsch!

Vortrag im Rahmen der Kinderuni

24.November 2021. Im Rahmen der Kinderuni der Universität Rostock hat Frederike Hanke einen Vortrag darüber gehalten, was Seehunde fressen und wie sie ihre Fische finden. Wer über lustige Verkleidungen oder die kleine Kuschelrobbe Sammy lachen möchte, kann hier den Online-Vortrag anschauen. Viel Spaß!

Preise für Studierende

6.November 2021. Wir sind überglücklich, dass eine Bachelorstudentin sowie eine Masterstudentin durch Preise für hervorragende Leisungen ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch Julia und Caroline!

Schöne Weihnachten und alles Gute für 2021

24. Dezember 2020. Wir möchten allen schöne Weihnachten und alles Gute für 2021 wünschen! Vielen Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr!

Unsere neuen Seehunde sind da

13. Oktober 2020. Ab heute ergänzen drei junge Seehunde unser Robbenteam. Erst wurde geschaut, dann gehört, dann geschnüffelt - mittlerweile wird die neue Anlage aufs Genaueste erkundet.

Unsere neuesten Daten zum Zeitsinn sind veröffentlicht

10. Mai 2020. Es ist eine große Freude: Tamaras nächster Datensatz zum Zeitsinn von Seehund und Seebär wurde in Animal Cognition veröffentlicht - liest doch mal rein, er ist frei zugänglich auf der Homepage des Journals.

(Illustration www.engagedart.uk)

Unser Review über das Oktopusauge ist akzeptiert

30. Dezember 2019. Wir freuen uns, dass der Review "The eye of the common octopus (Octopus vulgaris)" von Frontiers in Physiology akzeptiert wurde. Er kann nun auf der Homepage des Research topics "Vision in cephalopods II" gelesen und von dort heruntergeladen werden.

(Foto Alexander Bublitz)

Schöne Zeit "zwischen den Jahren"

20. Dezember 2019. Wir möchten allen schöne Weihnachten und alles Gute für 2020 wünschen!

World Marine Mammal Conference

7. - 12. Dezember 2019. Die World Marine Mammal Conference tagt in Barcelona. Wir freuen uns auf regen Austausch mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, auf den "Sensory ecology of marine mammals"-Workshop, den wir mit organisiert haben, und auf die Präsentationen aus der eigenen Arbeitsgruppe.

Geburtstag der Universität Rostock

12. November 2019. Heute feiert die Universität Rostock ihren 600.Geburtstag mit Geburtstagstorte, Festumzug und Festakt in der Marienkirche. Ein denkwürdiger Tag.